amedes Gruppe
 amedes Halle/Leipzig > Ihr Labor > Qualitätsmanagement 

Qualitätsmanagement

Yvonne Hofmann, QMA

Unser Labor ist nach der DIN EN ISO 15189:2014 und DIN EN ISO/IEC 17025:2005 akkreditiert.

Das Qualitätsmanagementsystem und seine Dokumentation werden ständig den sich ändernden Verhältnissen angepasst, z.B. der Technik, Forderungen des Gesetzgebers, kontinuierliche Verbesserung sowie systematische und regelmäßige Überwachung.
Die Grundlage bildet unser Qualitätsmanagementhandbuch, das durch verschiedene Dokumentationen ergänzt wird, z.B. Verfahrens-, Arbeits-, Geräteanweisung, Formblätter und Checklisten.
In regelmäßigen Abständen werden alle Laboruntersuchungen sowie qualitätsrelevanten Regelungen durch interne und externe Qualitätskontrollen überprüft, um Schwachstellen festzustellen. Vor Einführung neuer Parameter oder Untersuchungsverfahren wird durch eine Methodenverifizierung und/oder –vergleich nachgewiesen, dass alle geforderten Kriterien, wie Richtigkeit, Präzision erfüllt werden.
Alle eingehenden Reklamationen und Beschwerden werden umgehend nach festgelegten Maßnahmen bearbeitet und ausgewertet. Durch das Beschwerdemanagement und einer zentralen Dokumentierung wird ein verbesserter Informationsfluss gewährleistet.
Interne und externe regelmäßige Weiterbildungen aller Mitarbeiter gewährleisten eine hohe Kompetenz. Wir garantieren eine gleichbleibende Analysequalität durch standardisierte Arbeitsabläufe, ständige EDV-gestützte Überwachung der Analytik, umfassende Teilnahme an Ringversuchen, Überwachung  durch die Akkreditierungsstelle und externe Auditoren.
Bei Rückfragen kann durch entsprechende Dokumentation jeder Arbeitsschritt nachvollzogen werden.
Mit dem Qualitätsmanagement erreichen wir eine hohe Transparenz sowie ein gesteigertes Qualitätsbewusstsein  und fördern das Streben unserer Mitarbeiter nach kontinuierlicher Verbesserung.

Ihre Meinung ist uns wichtig!

Ich habe die Erklärung zum Datenschutz gelesen und bin damit einverstanden. *
*Pflichtfelder
Seite drucken